Bauabnahme

Unsere Erfahrungen als freie Bausachverständige und Baugutachter zeigen, dass Mängel am Bau absolut keine Seltenheit darstellen. Lassen Sie sich bei Ihrer Bauabnahme durch uns unterstützen und sorgen Sie vor, um vertraglich geschuldete Leistungen zu erhalten, Baumängel rechtzeitig zu erkennen und Folgekosten durch Schäden zu vermeiden. Nutzen Sie unsere Expertise zu Ihrem Vorteil.

Als Ingenieure, freie Sachverständige für Bauschadensbewertung und Dekra zertifizierte Bauschadenbewerter, begleiten wir Sie mit fachlicher Kompetenz bei der Bauabnahme und begutachten dabei Ihre Immobilie auf sichtbare Mängel oder Schäden, um Ihnen Ärger und Folgekosten zu ersparen. Als unabhängige Gutachter sehen wir uns in der Pflicht, unser Fachwissen stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Zu diesem Zweck nehmen wir regelmäßig Weiterbildungsangebote war. Darüber hinaus sind wir in unterschiedlichen Berufsverbänden, wie etwa der Baukammer Berlin oder dem Deutschen Gutachter und Sachverständigen Verband (DGuSV) organisiert.

Wenn es um Ihr Anliegen geht, sind wir schnell zur Stelle. Ortstermine in Berlin und Brandenburg können jederzeit kurzfristig vereinbart werden.

Wir begleiten Sie bei Ihrer Bauabnahme zum Pauschalpreis, ohne versteckte Nebenkosten.

Im Pauschalpreis enthalten

• Vorbereitung des Ortstermins anhand der eingereichten Unterlagen
  • An- und Abfahrt im Umkreis von 40km ab Büro ohne Aufpreis
  • Ortstermin mit einem Gesamtzeitaufwand von höchstens 2 Stunden
  • Objektbegehung
  • Mündliche Beratung vor Ort
  • Unterstützung beim Ausfüllen des Abnahmeprotokolls
  • Nebenkostenpauschale

Gegen Aufpreis buchbar

• Überwachung der Beseitigung festgestellter Mängel oder Schäden
  • Überwachung der Einhaltung festgesetzter Fristen
  • Deutschlandweite Bauabnahme

• Baugenehmigung und Anlagen
  • Baubeschreibung und Sonderwünsche
  • Wärmeschutznachweis
  • Genehmigungs- und Ausführungspläne

Senden Sie uns nach erfolgter Auftragserteilung, zeitnah die erforderlichen Unterlagen zu, damit wir uns optimal auf den Abnahmetermin vorbereiten können. Sobald Sie die Fertigstellungsanzeige erhalten haben, vereinbaren wir gemeinsam einen Ortstermin und besprechen alle weiteren Details.

Unsere Honorarpauschale bezieht sich ausschließlich auf Wohnimmobilien mit max. zwei Wohneinheiten und einer Gesamtwohnfläche von max. 200m².

Benötigen Sie ein Gutachten oder eine Beratung?

Die Bauabnahme

Das lange Warten hat ein Ende und der große Tag ist gekommen, die Abnahme des Hauses oder der Wohnung steht an. Aufregung und Vorfreude auf das neue Zuhause gehen mit dieser Nachricht einher. Im Planungs- und Bauprozess mussten viele Entscheidungen getroffen werden und es ist bereits viel Geld für den großen Traum vom Eigenheim geflossen. Daher ist es kaum vermeidbar, dass dieser Termin häufig mit einer gewissen Nervosität verbunden ist und der Blick für das Wesentliche in den Hintergrund tritt. Es ist jedoch dringend geboten sehr aufmerksam und mit offenen Augen an dieser Begehung teilzunehmen. Eine Begleitung durch einen unabhängigen Bausachverständigen, ist unter diesen Gesichtspunkten äußerst empfehlenswert.

Folgen der Bauabnahme

Die Abnahme einer Bauleistung hat weitreichende Folgen für die Vertragsparteien, denn mit dieser kehrt sich die Beweislast um. Ist vor der Abnahme noch der Bauträger oder der Bauunternehmer in der Beweispflicht, so hat nach der Bauabnahme der Käufer oder Bauherr nachzuweisen, dass Mängel oder Schäden schon vor dieser vorlagen. Dies erweist sich in der Praxis häufig als nicht ganz einfach. Viel Ärger und ernsthafte finanzielle Konsequenzen können die Folge sein. Die Bauabnahme ist daher der ideale Zeitpunkt, das vollendete Bauwerk auf sichtbare Mängel oder Schäden zu untersuchen.

Begleitung bei der Bauabnahme

Um Ihnen Sicherheit für diesen wichtigen Termin zu geben, begleiten wir Sie und stehen beratend an Ihrer Seite. Als Ingenieure, Baugutachter und Dekra zertifizierte Bauschadenbewerter, nehmen wir Ihre Immobilie genau unter die Lupe und überprüfen, ob die Arbeiten fachgerecht durchgeführt und vollendet wurden. Weiterhin unterstützen wir Sie selbstverständlich beim Ausfüllen des Abnahmeprotokolls. Auf Wunsch können wir auch die Behebung etwaiger Mängel für Sie begleiten und gesetzte Fristen überwachen.