Baubegleitung

Die Praxis zeigt, dass eine unabhängige Baubegleitung die effektivste Maßnahme zur Vorbeugung von Baumängeln und Schäden darstellt. Die unzureichende Qualität der Bauausführung stellt keinesfalls einen Einzelfall dar. Binden Sie uns, als unabhängige Bausachverständige, daher frühzeitig für die qualitätssichernde Bauüberwachung mit ein und reduzieren Sie so Ihre Risiken während der Bauphase.

Nutzen Sie unsere Expertise zu Ihrem Vorteil

Als Ingenieure, freie Sachverständige für Bauschadensbewertung und Dekra zertifizierte Bauschadenbewerter, begleiten wir Sie mit fachlicher Kompetenz bei der Baubegleitung und begutachten dabei Ihre Immobilie auf sichtbare Mängel oder Schäden, um Ihnen Ärger und Folgekosten zu ersparen. Als unabhängige Gutachter sehen wir uns in der Pflicht, unser Fachwissen stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Zu diesem Zweck nehmen wir regelmäßig Weiterbildungsangebote war. Darüber hinaus sind wir in unterschiedlichen Berufsverbänden, wie etwa der Baukammer Berlinoder dem Deutschen Gutachter und Sachverständigen Verband (DGuSV) organisiert.

Wenn es um Ihr Anliegen geht, sind wir schnell zur Stelle. Ortstermine in Berlin und Brandenburg können jederzeit kurzfristig vereinbart werden.

Wir begleiten Sie zum Pauschalpreis, ohne versteckte Nebenkosten.

Kontaktieren Sie uns jederzeit unverbindlich.
Wir unterbreiten Ihnen gerne das passende Angebot.

Honorar

auf Anfrage

Einzelne Kontrolltermine können je nach Abhängigkeit des Bauablaufes zusammengefasst werden. In der Regel sind für eine umfassende baubegleitende Qualitätskontrolle 6 bis 8 Begehungen erforderlich. Dies entspricht einem Gesamtkostenaufwand von ca. 3450,00 bis 4600 € (inkl. 19% USt.).

Leistungsumfang

• Bodengutachten
  • Genehmigungs- und Ausführungspläne

Informationen

Senden Sie uns nach erfolgter Auftragserteilung, zeitnah die erforderlichen Unterlagen zu, damit wir uns optimal auf die Bauüberwachung vorbereiten können. Gemeinsam mit Ihnen und der Bauleitung, vereinbaren wir die erforderlichen Ortstermine und besprechen alle weiteren Details.

Unsere Honorarpauschale bezieht sich ausschließlich auf Wohnimmobilien mit max. zwei Wohneinheiten und einer Gesamtwohnfläche von max. 200m².

Benötigen Sie ein Gutachten oder eine Beratung?
Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Wir sind für Sie in ganz Berlin (Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Neukölln, Pankow, Reinickendorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick) und Brandenburg (Barnim, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Frankfurt (Oder), Havelland, Märkisch-Oderland, Oberhavel, Oberspreewald-Lausitz, Oder-Spree, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Spree-Neiße, Teltow-Fläming, Uckermark) im Einsatz.

Die baubegleitende Qualitäts­sicherung – Reduzierung von Risiken während der Bauphase

Sie haben den Entschluss gefasst ein Haus zu bauen, ein bestehendes Gebäude zu sanieren oder zu erweitern? Möglicherweise planen Sie, eine Immobilie von einem Bauträger zu erwerben? Termindruck auf der Baustelle und die zunehmende technische Komplexität können zu Baumängeln führen. Werden diese rechtzeitig erkannt, kann den häufig daraus hervorgehenden Bauschäden wirksam vorgebeugt werden. Zusätzliche Kosten und Ärger können so vermieden werden. Um diese Risiken zu reduzieren, sollten sich künftige Bauherren oder Käufer einer schlüsselfertigen Immobilie Gedanken über die Beratung durch einen unabhängigen Baubegleiter machen. Als Ingenieure und freie Sachverständige für Bauschadensbewertung übernehmen wir diese Aufgabe gerne für Sie.

Kontrolle zum richtigen Zeitpunkt

Bestenfalls beginnt unsere Arbeit schon vor dem ersten Spatenstich, mit der Prüfung der vollständigen Planung sowie der Baubeschreibung. Sie endet durch die Begleitung bei der Endabnahme. In jeden Fall empfehlen wir, eine unabhängige Überprüfung der Bauarbeiten nach Abschluss eines Gewerkes, welches im fortlaufenden Bauprozess überbaut wird und dementsprechend eine detaillierte Prüfung nicht mehr zulässt. Dies betrifft im Wesentlichen folgende Bauabschnitte:

• Bodenplatte/ Kellerrohbau
  • Rohbau einschließlich Dachstuhl
  • Dachdecker- und Klempnerarbeiten
  • Fassadenarbeiten
  • Einbau der Fenster
  • Rohinstallation
  • Estrich- und Fliesenarbeiten
  • Innenausbau
  • Fertigstellung

Der richtige Leistungs­umfang für Ihr individuelles Bauvorhaben

Jedes Bauwerk ist ein Unikat und zeichnet sich durch die individuelle Wahl der Baustoffe, der Baukonstruktion oder der unterschiedlichen Umgebungsparameter aus. Dementsprechend bedarf es, je nach Komplexität und Umfang der Bauarbeiten eines individuellen Leistungsumfangs. Damit Sie als Bauherr oder Käufer dennoch Planungssicherheit hinsichtlich des erforderlichen Leistungsumfangs und den damit verbundenen Kosten haben, ist unser Angebot modular aufgebaut. Sie können sich durch uns, je nach Bedarf bei einzelnen Bauabschnitten begleiten lassen oder eine Betreuung des gesamten Bauvorhabens wählen.

Wir betreuen Sie gerne bei Ihrem Vorhaben. Rufen Sie uns einfach an oder schicken eine E‑Mail.

Schmittel van Berkum
Ingenieure PartGmbB