Energie­beratung

Im Kontext umfangreicherer Baumaßnahmen im Bestand oder beim Neubau eines Gebäudes, stellt das energetische Gesamtkonzept eine wesentliche Komponente für den langfristigen Erfolg der Immobilie dar. Dieser beruht unter anderem auf der Minimierung der Betriebskosten, dem Werterhalt oder der Wertsteigerung sowie der Wirkung des Gebäudes im Betrieb im Hinblick auf die Klimaschutzziele. Im Zuge der Energieberatung werden für das Gebäude eine energetische Bilanzierung sowie eine Konzeptionierung der Bauteilaufbauten und der Anlagentechnik durchgeführt. Auf dieser Grundlage werden unterschiedliche energetische Konzepte erarbeitet, miteinander anhand von ökologischen und ökonomischen Kriterien verglichen, schlussendlich dokumentiert und der Bauherrenschaft als Entscheidungsgrundlage vorgelegt.

Im Zuge der Energieberatung besteht oftmals die Möglichkeit, diese mit Fördermitteln zu kombinieren. Informieren Sie sich hier über die Möglichkeit der Fördermittelbegleitung.

Insbesondere vor dem Hintergrund steigender Energiepreise und der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung zum Klima- und Ressourcenschutz, sollten Sie die Gelegenheit einer Energieberatung nutzen, um detaillierte Erkenntnisse über individuelle energetische Einsparpotenziale bzw. effizienzsteigernde Maßnahmen zu erlangen. Diesbezüglich bieten wir unseren Kund:innen ein umfangreiches Leistungsportfolio und nehmen jegliche Aufgaben im Neubau sowie auch im Bestand, welcher explizit auch denkmalgeschützte Objekte einschließt, wahr.

Nutzen Sie unsere Expertise zu Ihrem Vorteil

Als Ingenieure und freie Energieberater, begleiten wir Sie mit fachlicher Kompetenz bei Ihrem Bauvorhaben. Als unabhängige Energieberater sehen wir uns in der Pflicht, unser Fachwissen stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Zu diesem Zweck nehmen wir regelmäßig Weiterbildungsangebote wahr. Darüber hinaus sind wir in unterschiedlichen Berufsverbänden, wie etwa der Baukammer Berlin oder dem Deutschen Gutachter- und Sachverständigen Verband (DGuSV) organisiert.

Wenn es um Ihr Anliegen geht, sind wir schnell zur Stelle. Ortstermine zur Datenaufnahme in Berlin und Brandenburg können jederzeit kurzfristig vereinbart werden. Liegen uns alle notwendigen Informationen vor, beginnen wir unmittelbar mit der Bearbeitung Ihres Auftrages.

Wir unterbreiten Ihnen gerne das passende Angebot zum Pauschalpreis, ohne versteckte Nebenkosten.

Kontaktieren Sie uns jederzeit unverbindlich.
Wir unterbreiten Ihnen gerne das passende Angebot.

Honorar

auf Anfrage

Im Rahmen der Bundesförderung Energieberatung für Wohngebäude kann das Honorar der Energieberatung mit bis zu 80% bezuschusst werden.

Bei Inanspruchnahme einer Förderleistung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), kann das Honorar der Energieberatung (Fachplanung und Baubegleitung) mit bis zu 50% bezuschusst werden.

Bitte beachten Sie hierbei, dass jederzeit Änderungen der Konditionen möglich sind. Sprechen Sie uns zu den aktuellen Möglichkeiten und Konditionen einer Förderung gerne an.

Leistungsumfang

• Bestandsaufnahme
  • Energetische Bilanzierung des Gebäudes nach DIN 4108 oder nach DIN V 18599
  • Konzeptionierung der Bauteilaufbauten und Anlagentechnik
  • Erarbeitung von unterschiedlichen energetischen Konzepten, einschließlich Variantenvergleich

Zusätzliche Leistungen

Erforderliche Unterlagen

• Objektadresse
  • Vorhandene Planunterlagen (Grundrisse, Ansichten, Schnitte)
  • Informationen zur Heizungsanlage
  • Baujahr des Gebäudes
  • Verbräuche (z.B. Gas, Heizöl, Fernwärme, Strom, etc.)

Informationen

Senden Sie uns nach erfolgter Auftragserteilung, zeitnah die erforderlichen Unterlagen zu, damit wir mit der Bearbeitung beginnen können.

Benötigen Sie ein Gutachten oder eine Beratung?
Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Wir sind für Sie in ganz Berlin (Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Neukölln, Pankow, Reinickendorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick) und Brandenburg (Barnim, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Frankfurt (Oder), Havelland, Märkisch-Oderland, Oberhavel, Oberspreewald-Lausitz, Oder-Spree, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Spree-Neiße, Teltow-Fläming, Uckermark) im Einsatz.

Wir betreuen Sie gerne bei Ihrem Vorhaben. Rufen Sie uns einfach an oder schicken eine E‑Mail.

Schmittel van Berkum
Ingenieure PartGmbB