Fachplanung Wärme- und Feuchteschutz

Die Fachplanung Wärme- und Feuchteschutz bildet einen wesentlichen Schwerpunkt unserer Tätigkeiten als Ingenieure. Unsere interdisziplinäre Ausbildung und unsere Zusammenarbeit mit weiteren Fachplaner:innen, ermöglicht es uns, bei unserer Arbeit ganzheitlich zu denken und vorzugehen.

Darüber hinaus ist für uns der Klimaschutz eine Herzensangelegenheit. Wann immer es bei einem Bauvorhaben möglich erscheint, bringen wir ökologische Bauweisen als Alternative zu herkömmlichen ins Spiel und erörtern mit der Bauherrenschaft etwaige Vor- und Nachteile.

Im Kontext der Fachplanung werden Wärme- und Feuchteschutz gemeinsam betrachtet. Nur so kann sichergestellt werden, dass einerseits den Anforderungen des Gesetzgebers, im Hinblick auf den Energieverbrauch des Gebäudes, Rechnung getragen wird und andererseits die konstruktive Ausbildung im Regel- und Störbereich so gestaltet ist, dass der Wärmeschutz dauerhaft gewährleistet wird. Da bauliche Mängel häufig das Resultat von Fehlern bauphysikalischen Ursprungs sind, ist bei der Fachplanung mit besonderer Sorgfalt vorzugehen. Die Fachplanung Wärme- und Feuchteschutz beinhaltet beispielsweise die Konzeptionierung und Planung der Bauteilaufbauten, Wärmebrücken sowie der Anlagentechnik und wird durch die Überwachung der fachlich korrekten Ausführung ergänzt. Auf Basis der Fachplanungsleistungen sind weitere Detailuntersuchungen bzw. Planungsleistungen wie beispielsweise die Erstellung eines Lüftungskonzeptes oder die Durchführung einer Heizlastberechnung möglich.

Unser Angebot als Fachplaner orientiert sich an dem Leistungsbild der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) und schließt im Wesentlichen die unter Punkt Bauphysik: Wärmeschutz und Energiebilanzierung, aufgeführten Leistungen ein.

Bauphysik | SVB Ingenieure

Unser Angebot an Fachplanungsleistungen im Bereich Wärme- und Feuchteschutz umfasst sämtliche Leistungsphasen gemäß der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI).

LPH 1 – Grundlagenermittlung
LPH 2 – Vorplanung
LPH 3 – Entwurfsplanung
LPH 4 – Genehmigungsplanung
LPH 5 – Ausführungsplanung
LPH 6 – Vorbereitung der Vergabe
LPH 7 – Mitwirkung bei der Vergabe
LPH 8 – Objektüberwachung (Bauüberwachung und Dokumentation)
LPH 9 – Objektbetreuung

Darüber hinaus bieten wir auch ein umfangreiches Angebot im Bereich der Energieberatung an

Als unabhängige Energieberater erarbeiten wir energiesparende und effizienzsteigernde Maßnahmen für Ihr Bauvorhaben und betrachten dabei ökologische und ökonomische Belange. Zudem verwenden wir stets integrale Lösungsansätze. Wir stehen an Ihrer Seite und unterstützen Sie bei jeglichen Maßnahmen bezüglich des energiesparenden Wärmeschutzes sowie bei der Inanspruchnahme von Fördermitteln (BAFA und KfW).

Gebäudeenergetische Initialberatung (Quick-Check)

Energieberatung

Fördermittelberatung (BAFA und KfW)

– Gebäudethermografie