Fördermittelbegleitung
(BAFA und KfW)

Zur Erreichung der Klimaschutzziele stellt die Bundesregierung umfangreiche Fördermittel im Rahmen des Programms der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) zur Verfügung. In diesem Kontext können Fördermittel für Einzelmaßnahmen (BAFA) oder für die Erreichung eines Effizienzhausstandards (KfW) beantragt werden. Dabei stehen Investitionszuschüsse oder Kredite zur Verfügung. Zur Beantragung dieser Mittel, ist die Beauftragung eines zugelassenen Energieeffizienz-Experten (EEE) unabdingbar. Diese werden in der Expertenliste des Bundes bei der Deutschen Energie-Agentur (dena) geführt. Auf Basis unserer Expertise und der Zusammenarbeit mit externen Partnern, können wir unseren Kund:innen bei der Beantragung von Fördermitteln in sämtlichen Förderprogrammen der BEG behilflich sein. Unser Leistungsspektrum umfasst hierbei den Neubau und den Gebäudebestand (Wohn-/ Nichtwohngebäude und Denkmäler).

Im Zuge der Fördermittelbegleitung ist die gesamtheitliche Betrachtung der entsprechenden Immobilie empfehlenswert und je nach Förderprogramm obligatorisch. Informieren Sie sich hier über unsere Leistungen im Bereich der Energieberatung.

Als Ingenieure und freie Energieberater, begleiten wir Sie mit fachlicher Kompetenz bei Ihrem Bauvorhaben. Als unabhängige Energieberater sehen wir uns in der Pflicht, unser Fachwissen stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Zu diesem Zweck nehmen wir regelmäßig Weiterbildungsangebote wahr. Darüber hinaus sind wir in unterschiedlichen Berufsverbänden, wie etwa der Baukammer Berlin oder dem Deutschen Gutachter- und Sachverständigen Verband (DGuSV) organisiert.

Wenn es um Ihr Anliegen geht, sind wir schnell zur Stelle. Ortstermine zur Datenaufnahme in Berlin und Brandenburg können jederzeit kurzfristig vereinbart werden. Liegen uns alle notwendigen Informationen vor, beginnen wir unmittelbar mit der Bearbeitung Ihres Auftrages

Wir begleiten Sie bei der Beantragung von Fördermitteln zum Pauschalpreis, ohne versteckte Nebenkosten.

Im Rahmen der Bundesförderung Energieberatung für Wohngebäude kann das Honorar der Energieberatung mit bis zu 80% bezuschusst werden.

Bei Inanspruchnahme einer Förderleistung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), kann das Honorar der Energieberatung (Fachplanung und Baubegleitung) mit bis zu 50% bezuschusst werden.

Bitte beachten Sie hierbei, dass jederzeit Änderungen der Konditionen möglich sind. Sprechen Sie uns zu den aktuellen Möglichkeiten und Konditionen einer Förderung gerne an.

• Bestandsaufnahme
  • Gebäudeenergetische Initialberatung
  • Bedarfsgerechte Energieberatung in Abhängigkeit der Gesamtmaßnahme

Leistungen je nach Förderprogramm

• Fördermittelberatung zu den Programmen der Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG)
  • Bestätigung zum Antrag (BzA: KfW)
  • Technischen Projektbeschreibung (TPB: BAFA)
  • Bestätigung nach Durchführung (BnD: KfW)
  • Technischer Projektnachweis (TPN: BAFA)

• Objektadresse
  • Vorhandene Planunterlagen (Grundrisse, Ansichten, Schnitte)
  • Informationen zur Heizungsanlage
  • Baujahr des Gebäudes
  • Verbräuche (z.B. Gas, Heizöl, Fernwärme, Strom, etc.)

Senden Sie uns nach erfolgter Auftragserteilung, zeitnah die erforderlichen Unterlagen zu, damit wir mit der Bearbeitung beginnen können.

Haben Sie Interesse an einer Fördermittelbegleitung?

Kaiserdamm 12