Gebäudeenergetische
Initialberatung

Einsparpotenziale erkennen und Energieverbrauch reduzieren

Unsere Erfahrungen als Ingenieure und freie Energieberater zeigen, dass bereits auch kleinere und kostengünstige Maßnahmen einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Reduktion des Energieverbrauches leisten können. Im Zuge einer initialen Ortsbesichtigung prüfen wir die individuelle Situation genau und lokalisieren gemeinsam energetische Schwachstellen. Dabei zeigen wir erste Optimierungsmöglichkeiten in Bezug auf bauliche Veränderungen, Ertüchtigungen oder das Nutzerverhalten auf. Eine möglichst kurzfristige Reduktion des Energieverbrauches und die damit einhergehende Betriebskostenersparnis steht hierbei im Vordergrund. Gleichermaßen führen die identifizierten Maßnahmen in aller Regel zu einer Verbesserung des Wohnklimas und damit auch des Behaglichkeitsempfindens. Insbesondere vor dem Hintergrund steigender Energiepreise und der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung zum Klima- und Ressourcenschutz, sollten Sie die Gelegenheit einer gebäudeenergetischen Initialberatung nutzen, um erste Erkenntnisse über individuelle energetische Einsparpotenziale bzw. effizienzsteigernde Maßnahmen zu erlangen.

Nutzen Sie unsere Expertise zu Ihrem Vorteil

Als Ingenieure und freie Energieberater, begleiten wir Sie mit fachlicher Kompetenz bei der Objektbesichtigung und begutachten dabei Ihre Immobilie auf sichtbare energetische Schwachstellen und Optimierungsmöglichkeiten. Als unabhängige Energieberater sehen wir uns in der Pflicht, unser Fachwissen stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Zu diesem Zweck nehmen wir regelmäßig Weiterbildungsangebote wahr. Darüber hinaus sind wir in unterschiedlichen Berufsverbänden, wie etwa der Baukammer Berlin oder dem Deutschen Gutachter- und Sachverständigen Verband (DGuSV) organisiert.

Oftmals können bereits mit geringem Aufwand Energieeinsparungen und Effizienzsteigerungen realisiert werden, die zu Ersparnissen bei den Betriebskosten sowie unmittelbar auch zum Klimaschutz beitragen. Wenn es um Ihr Anliegen geht, sind wir daher schnell zur Stelle. Ortstermine in Berlin und Brandenburg können jederzeit kurzfristig vereinbart werden.

Wir beraten Sie zum Pauschalpreis, ohne versteckte Nebenkosten.

Kontaktieren Sie uns jederzeit unverbindlich.
Wir unterbreiten Ihnen gerne das passende Angebot.

Honorarpauschale

auf Anfrage

Im Rahmen der Bundesförderung Energieberatung für Wohngebäude kann das Honorar der Energieberatung mit bis zu 80% bezuschusst werden.

Bei Inanspruchnahme einer Förderleistung im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), kann das Honorar der Energieberatung (Fachplanung und Baubegleitung) mit bis zu 50% bezuschusst werden.

Bitte beachten Sie hierbei, dass jederzeit Änderungen der Konditionen möglich sind. Sprechen Sie uns zu den aktuellen Möglichkeiten und Konditionen einer Förderung gerne an.

Leistungsumfang

Im Pauschalpreis enthalten

• Vorbereitung des Ortstermins anhand der eingereichten Unterlagen
  • An- und Abfahrt im Umkreis von 40 km ab Büro ohne Aufpreis
  • Ortstermin mit einem Gesamtzeitaufwand von höchstens 2 Stunden
  • Aufnahme wesentlicher Kennwerte und Bauteilqualitäten
  • Gebäudeenergetische Initialberatung

Zusätzliche Leistungen

Gegen Aufpreis buchbar

Erforderliche Unterlagen

• Objektadresse
  • Vorhandene Planunterlagen (Grundrisse, Ansichten, Schnitte)
  • Baujahr des Gebäudes
  • Informationen zur Heizungsanlage (Energieträger, Leistung, Baujahr)
  • Energieverbräuche der vergangenen 3 Jahre (z.B. Gas, Heizöl, Fernwärme, Strom, etc.)

Informationen

Senden Sie uns nach erfolgter Auftragserteilung, zeitnah die erforderlichen Unterlagen zu, damit wir mit der Vorbereitung beginnen können.

Benötigen Sie ein Gutachten oder eine Beratung?
Wir unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Wir sind für Sie in ganz Berlin (Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Neukölln, Pankow, Reinickendorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick) und Brandenburg (Barnim, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Frankfurt (Oder), Havelland, Märkisch-Oderland, Oberhavel, Oberspreewald-Lausitz, Oder-Spree, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Spree-Neiße, Teltow-Fläming, Uckermark) im Einsatz.

Wir betreuen Sie gerne bei Ihrem Vorhaben. Rufen Sie uns einfach an oder schicken eine E‑Mail.

Schmittel van Berkum
Ingenieure PartGmbB