Planung eines Passivhauses

Ein Passivhaus zeichnet sich durch die erhebliche Verbesserung der Gebäudehülle in Bezug auf den Wärmeverlust sowie die Maximierung der solaren Wärmegewinne, durch transparente Bauteile, aus. Dies wird durch die Optimierung verschiedenster Parameter, wie beispielsweise Ausrichtung, Hüllflächenverhältnis, Wärmebrücken, Fensterflächenanteil, Gebäudehülle und Anlagentechnik, erreicht. Im Ergebnis wird die Heizlast des Gebäudes auf etwa 10W/m² abgesenkt. Dadurch ist es möglich, auf eine konventionelle Heizungsanlage in Form eines wassergeführten Heizkreises zu verzichten. Ein Passivhaus verfügt i.d.R. über eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über die solaren Wärmegewinne der transparenten Bauteile sowie interne Wärmegewinne. Im Bedarfsfall kann eine elektrische Nachheizung die Spitzenlast abdecken. Als Konsequenz daraus tendieren die Betriebskosten für die Beheizung des Passivhauses gegen Null.

Als Ingenieure und freie Energieberater, begleiten wir Sie mit fachlicher Kompetenz bei der Planung Ihres Passivhauses. Als unabhängige Energieberater sehen wir uns in der Pflicht, unser Fachwissen stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Zu diesem Zweck nehmen wir regelmäßig Weiterbildungsangebote wahr. Darüber hinaus sind wir in unterschiedlichen Berufsverbänden, wie etwa der Baukammer Berlin oder dem Deutschen Gutachter- und Sachverständigen Verband (DGuSV) organisiert.

Wenn es um Ihr Anliegen geht, vereinbaren wir gerne mit Ihnen ein unverbindliches Erstgespräch. Termine können jederzeit kurzfristig vereinbart werden.

Wir unterbreiten Ihnen gerne das passende Angebot zum Pauschalpreis, ohne versteckte Nebenkosten.

Unser Angebot an Planungsleistungen umfasst sämtliche Leistungsphasen gemäß der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Im Zuge der Planung eines Passivhauses ist die Integration der bauphysikalischen Parameter sowie der Energiebilanzierung unabdingbare Grundlage für den Projekterfolg. Als Fachplaner unterbreiten wir Ihnen daher gerne ein gesamtheitliches Angebot für die Planung Ihres Passivhauses.

Wir vereinbaren gerne mit Ihnen ein unverbindliches Erstgespräch, beraten Sie in Bezug auf Ihr individuelles Vorhaben und unterbreiten Ihnen im Anschluss ein passendes Angebot für die gesamtheitliche Planung Ihres Passivhauses.

Haben Sie Interesse an der Planung eines Passivhauses?